Straßen von Jerusalem
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das kostenlose Foren-RPG um Verrat, Mord und Intrigen
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Spielregeln

Nach unten 
AutorNachricht
Bürgermeister
Admin



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 15.11.11

Spielregeln Empty
BeitragThema: Spielregeln   Spielregeln I_icon_minitimeMi Nov 16, 2011 12:03 am

Straßen von Jerusalem - Spielregeln


Die Mitspieleranzahl ist variabel, jedoch wird meist mit 24 Leuten gespielt. In diesem Fall gibt es: 4 Templer und 4 Assassinen, mit je einem Selbstmordattentäter und 16 Städter, von denen ca. die Hälfte eine Sonderrolle besitzt. Zusätzlich wird aus diesen 24 ein Nachtwächter gewählt. Nur die Templer bzw. Assassinen (sowie Tristan & Isolde) kennen einander am Anfang.

Jede Nacht dürfen die Assassinen einen Mord verüben und die Templer jemanden überfallen. Ohne Hilfe des Arztes stirbt das Opfer und wird morgens tot aufgefunden. Es darf ab diesem Moment nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen (nicht mehr posten, nicht mehr abstimmen).

Daraufhin wird ein Standgericht einberufen. Dort darf jeder Geschworene (Mitspieler) dafür stimmen, eine bestimmte Person hinrichten zu lassen. Die Person mit den meisten Stimmen um Punkt 21 Uhr wird gelyncht, bei Gleichstand entscheidet der Henker.

Die Templer bzw. Assassinen haben gewonnen, wenn alle Städter sowie die Mitglieder der anderen Gruppierung tot sind und die Städter wenn alle Templer und Assassinen ihrem gerechten Schicksal zugeführt wurden.


Sonderrollen:

  • Spion: Der Spion ist ein Helfer des (natürlich neutralen) Bürgermeisters und kann daher jeden Tag vom Spielleiter die Rolle eines Spielers erfragen. Der Spion bleibt selbstverständlich anonym, um nicht aufzufallen.
    PN: immer – er darf also immer schnüffeln, aber nur eben maximal einmal pro Tag.

  • Hure: Die Hure darf jede Nacht einen Spieler „besuchen“. Falls dieser das Haus verlässt (nächtliche Aktionen durchführt), bemerkt sie dies, allerdings weiß sie nicht, welche Rolle derjenige inne hat. Wer von der Hure besucht wird, merkt das natürlich ebenfalls. Die Hure verhüllt ihr Gesicht bei der Arbeit und bleibt daher nachts unerkannt. Tagsüber spricht sie nicht von ihrem Beruf.
    PN: Nachts

  • Arzt: Er kann jede Nacht einen Hausbesuch machen, bei dem er das Opfer findet und es noch retten kann. Der Arzt bleibt ebenfalls anonym und ist tagsüber ein ganz normaler Bürger. Als solcher kann er auch ermordet werden. Selbstschutz ist dementsprechend nicht möglich.
    PN: Nachts – falls die PN erst nach der Mord-PN abgeschickt wird, kommt er zu spät, um das Opfer zu retten.

  • Maskenbildner: Der Maskenbildner spielt für die Guten und kann die Gesichter von Spielern „vertauschen“. Er erwacht jede Nacht und wählt zwei Personen A und B aus. In dieser Nacht sind A und B „vertauscht“, d.h. alles was Person A zustößt, passiert effektiv Person B, und umgekehrt. Insbesondere gilt dies für Ermordung, Abfragen des Spions und Besuche der Hure. Der Maskenbildner darf sich selbst vertauschen! Mit dem Beginn eines neuen Tages bemerken die vertauschten den Tausch und werden wieder normal. Abfragen des Spions tagsüber, Lynchwahlen, Henkersentscheide und Selbstmordanschläge sind also unbeeinflusst vom Maskenbildner.
    PN: Nachts – falls die PN erst nach der Mord-PN abgeschickt wird, kommt er zu spät, um das Opfer zu tauschen.

  • Trickser: Der Trickser ist ein weiterer guter Charakter. Er schafft es, sich Zugang zu den Stimmzetteln zu verschaffen. Deshalb darf er an jedem Tag die Stimme einer Person ändern, wodurch er eine knappe Hinrichtung drehen oder eine Henkerentscheidung auslösen kann. Dabei zählt die Stimme des Spielers negativ und es ist egal, für wen der Spieler ursprünglich gestimmt hat. (z.B. 10 Stimmen für A zu 9 für B: Trickser dreht eine Stimme für A um -> 8 für A, 9 für B)
    PN: Tagsüber

  • Jäger: Der Jäger wählt jeden Tag einen Mitspieler via PN an den Spielleiter. Dieser stribt sobald der Jäger aus irgendeinem Grund sterben sollte (Lynchwahl oder Mord ist dabei egal).
    PN: Tagsüber oder Nachts

  • Irrer Henker: Kommt es zu Stimmengleichstand, entscheidet der Henker, ob und wen er hinrichtet. Stirbt der Henker, wird ein neuer von der Regierung (der Spielleitung) bestimmt. Er wurde aufgrund seines Berufes wahnsinnig und besitzt eine gespaltene Persönlichkeit. So wird er in manchen Nächten ein Mörder. Aus diesem Grund kann er jede Nacht einen Bewohner Jerusalems töten, der sich innerhalb der letzten 48 Stunden nicht zu Wort gemeldet hat. Sollte sich jeder innerhalb der letzten 48h mal zu Wort gemeldet haben, findet der Irre kein einsames Opfer und es wird niemand von ihm ermordet. Der Henker bleibt anonym, da sein Beruf ihn ebenfalls zur Zielscheibe für Rache machen könnte. Die Hure sieht ihn nur in jenen Nächten außer Haus in denen er mordet und sie ihn nach dem Mord besucht, ansonsten ist der Irre Henker zu Hause und kann nach belieben von der Hure verführt werden.
    PN: Nachts – die Angeklagten werden bis zur Urteilsverlesung in U-Haft genommen und dürfen keine spielrelevanten Dinge mehr posten.

  • Opportunist: Er kann sich zu Beginn der Runde entscheiden, welche Rolle er haben möchte. Seine Wahlmöglichkeiten beschränken sich dabei aber auf: Assassine, Templer, Arzt, Hure, Cupido, Maskenbildner, Trickser, Jäger, Städter.
    Der Opportunist bringt jede Menge Verwirrung, weil man nie genau weiß, wie viele Böse es gibt oder ob es nicht doch 2 Ärzte oder auch 2 Cupidos und daraus folgend 2 Liebespaare gibt. Stirbt er während des Spiels, wird lediglich die ausgewählte Rolle bekannt gegeben; hat er noch keine Rolle gewählt gilt er als Städter. Erst wenn die Runde beendet ist, wird aufgelöst wer der Opportunist war.

  • Cupido: Der Liebesbote, er bestimmt Tristan & Isolde vor dem offiziellen Spielbeginn, zumindest aber in Unkenntnis der Rollen der ausgewählten Spieler. Kennt als einziger die Identitäten von Tristan & Isolde. Den Rest des Spiels ist er ein einfacher Städter.

  • Tristan & Isolde: Die Liebenden, die ohne einander nicht existieren können. Stirbt einer der Beiden durch welche Ursache auch immer, kann / will auch der Andere nicht weiterleben und scheidet aus dem Spiel aus. Ein eventueller Arztbesuch kann ihm in seiner Verzweiflung auch nicht mehr helfen. Ziel des Ganzen ist, dass das Liebespaar versucht, sich gegenseitig zu schützen.

  • Selbstmordattentäter: Ein bestimmter Assassine und ein bestimmter Templer kann sich jederzeit offenbaren und am helllichten Tag einen Mord verüben, bezahlt diesen aber mit dem Leben. Wenn der Selbstmordattentäter zuschlägt, gibt es an diesem Tag kein Lynchgericht.

  • Nachtwächter: Es gibt immer einen Nachtwächter, wenn dieser stirbt wird am nächsten Tag von allen Bürgern ein neuer gewählt. Es kann auch ein Assassine oder ein Templer Nachtwächter werden. Dem Nachtwächter werden vor Gericht zwei Stimmen eingeräumt, da er in Zeuge des Mordes gewesen sein könnte. Die doppelte Nachtwächter-Stimme wird erst einen Abend nach Ernennung wirksam und auch nur, wenn der Nachtwächter sie ausdrücklich nutzt. Der Nachtwächter ist allen bekannt, da er eine Vorbildfunktion haben soll. Aus diesem Grund ist es ihm auch nicht möglich, seine beiden Stimmen aufzuteilen.


Regelergänzungen zu speziellen Fällen:

  • Es gibt drei verschiedene möglichkeiten, ob ein Spieler außer Haus ist (immer, manchmal, nie). Dabei gilt: Hat ein Spieler eine Rolle, bei der er außer Haus wäre und eine Rolle, bei der er sich zu Hause befände, ist er außer Haus.

    • Immer außer Haus befinden sich (auch bei Inaktivität):
      Assassinen, Templer, Hure, Arzt, Maskenbildner & Nachtwächter
    • Manchmal außer Haus befinden sich (Wenn die Spieler-PN vor der Huren-PN kommt):
      Spion (bei nächtlicher Spionage) und Irrer Henker (bei Inaktivenmord; nicht bei Henkersentscheid)
    • Zu Hause sind:
      Städter, Jäger, Trickser, Cupido, Tristan & Isolde


  • Die Aktion einer Sonderrolle entfällt, wenn sie vorher ermordet wurde (hier zählt die Uhrzeit der Mord-PN). Ausnahme: Sollten z.B. die Assas den Templer ermorden, der die Mord-PN der Templer schreibt, so zählt der Templermord auch, selbst wenn die PN erst nach der Mord-PN der Assas ankommt - es sei denn, es handelt sich hierbei um den letzten Templer.

  • Stirbt der Henker wird aus den normalen Städtern ein neuer ausgewählt (per Losverfahren).
    Ist kein normaler Städter mehr da, so kommen die Städter-Sonderrollen dran.
    Sollten auch diese alle tot sein, so kommen die Mörder dran.

  • Der Trickser kann nur eine der beiden Stimmen des Nachtwächters ändern, nicht beide.


Sonstige Anmerkungen:

  • Der Inhalt eine persönlichen Nachricht ist persönlich! Es ist somit nicht gestattet, (Spielleiter-)PN zu veröffentlichen. Es sei denn der andere hat der Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt.

  • Es herrscht keine Schweigepflicht bezüglich seiner Rolle. Jeder kann jedem frei seine Rolle verraten oder veröffentlichen, wenn er will und so lange er noch lebt. Dabei ist es ausdrücklich erlaubt auch andere Hilfsmittel als die Foren-PN zu nehmen, um sich abzusprechen; jedoch müssen alle Nachrichten, wie Morde, Hurenbesuch etc. die an den Spielleiter gehen, per PN übermittelt werden.
    Das Nutzen von Hilfsmitteln, die es einem anderen Spieler ermöglichen, eindeutige Gewissheit über die Rolle des anderen zu erlangen (z.B. Zugang zum Forenaccount), ist jedoch verboten.

  • Toten Spielern ist es strikt untersagt irgendeinen Kontakt zu lebenden Spielern zu unterhalten (natürlich nur was SVJ betrifft). Auch Spieler in U-Haft (also wenn Gleichstand bei der Lynchwahl herrscht) dürfen während der Dauer der U-Haft nicht posten oder spielerischen Kontakt aufnehmen. Ihre Rollen können sie aber ganz normal ausüben.

  • Fragen/Anregungen, die nichts mit der Rolle zu tun haben können hier natürlich auch beantwortet bzw. diskutiert werden. Alle weiteren Fragen per PN oder sonst wo an den Spielleiter (je nachdem wie man ihn erreicht).

  • Außerdem betone ich nochmal die genaue Relevanz der PN/Post-Uhrzeiten. Es zählt die Forenzeit.
    Tagsüber = 10:00 Uhr bis 20:59 Uhr (einschließlich)
    Nachts = 21:00 Uhr bis 09:59 Uhr (einschließlich)
    Vorher oder nachher abgeschickte PN/Posts werden nicht angenommen! (Einzige Ausnahme bei PN: ein begründetes Fehlen während dieser Uhrzeit; sollte jemand wirklich keine Zeit haben die PN während dieser Zeitspanne abzuschicken, so darf er mit dem Spielleiter eine Ausnahmeregelung schließen. Die Differenz vom Erhalt der PN bis 21 Uhr wird auf 21 Uhr drauf gerechnet und gilt dann als offizielle Empfangszeit.)

  • Ferner gilt, dass Morde erst veröffentlicht werden, wenn sowohl Assas als auch Templer gemordet haben. D.h. sollte eine Gruppe inaktiv sein, werden erst am nächsten Morgen um 10:00 Uhr die Morde bekanntgegeben.

Nach oben Nach unten
https://strassenvonjerusalem.forumieren.com
 
Spielregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Straßen von Jerusalem :: Stadtrand :: Verfassung-
Gehe zu: